Deutsch - Amerikanisches - Reenactor - Austausch - Programm

Geplant ist ein wechselseitiges Besuchsprogramm von Mitgliedern der 1st North Carolina Cavalry aus Deutschland und den U.S.A. Als einzige Kosten sollen die Flugkosten anfallen, für Unterbringung und Kost sorgen die Gastgeber.

Anlässlich der Hochzeit von Cpl. Gernot Duda und Monika Brummer am 14.7.2001 machten sich Major Dave Acevedo, Officier der 1st N.C. Cavalry in den USA, und 1st Sergeant Gary Edmisten, 1st N.C. Cavalry Co. D/USA, auf den weiten Weg um an den Festlichkeiten in Deutschland teilzunehmen. Im Gepäck hatten sie die original North Carolina State Flag, welche am 21.3.2001 über dem State Capitol in Raleigh/N.C. wehte. Zu dieser Fahne überreichten sie ein von der Regierung des Staates North Carolina ausgestelltes Zertifikat.

Der Besuch der Gäste aus den USA war aber nicht nur von der Hochzeit geprägt. Vielmehr nutzten sie die Gelegenheit um die Heimat ihrer deutschen Kameraden näher kennenzulernen. Mit Unterstützung der Mitglieder der "G-Kompanie" erkundeten sie die Sehenswürdigkeiten des Landes.

Im Mai 2002 reisten Cpl. Gernot Duda und seine Frau Monika in die USA um 1st Sgt. Gary Edmisten einen Gegenbesuch abzustatten. Zur Überraschung der beiden reiste Pvt. Richard Hunter extra aus Kalifornien an um sie zu treffen. Zu Ehren der Gäste veranstaltete 1st Sgt Edmisten ein Barbeque. Während des 2-wöchigen Aufenthalts wurden zahlreiche historische Stätten besucht, wie z.B. die Forts Fisher und Macon, Bennett's Place und den historischen Stadtkern von Winston-Salem, Old Salem. Letzteres übrigens eine alte deutsche Siedlung aus dem 18. Jahrhundert.

Im November 2005 machte sich Sergeant Duda auf den weiten Weg nach Kalifornien um den Freunden an der Westküste der USA einen Besuch abzustatten. Neben einem reichhaltigen Tourprogramm durch diesen wunderschönen Staat mit seinen unzähligen Sehenswürdigkeiten und historischen Stätten stand auch die Teilnahmen an einem der größten ACW-Reenactments der Region, in Moorpark, auf dem Programm. Das Bild zeigt Sergeant Duda (links im Bild als Private) zusammen mit den Freunden der A-Kompanie der 1st NC Cavalry.

Im Juni 2009 ist es wieder eine Hochzeit die Major Acevedo nach Deutschland führt. Diesmal geben sich 1st Sergeant Gernot Duda und Sabine Höfling in Großostheim das Ja-Wort. Der Major ist ein besonders wichtiger Gast, fungiert er doch als Trauzeuge für seinen Freund in Deutschland. Anschliessend nutzt er die Gelegenheit um mehr von Land und Leuten zu sehen und macht sich auf eine Rundreise an den Rhein.

Major Acevedo (2. v. links) als Kommandeur der Ehren-Garde

Im Gegenzug reisten Gernot und Sabine Duda im September 2009 für 3 Wochen in die USA. Zuerst besuchten sie 1st Sergeant Gary Edmisten in North Carolina. In Raleigh trafen sie sich mit Tom Belton, Kurator des North Carolina Museum of History, und Capt. Maynard Riddle, Kommandeur der I-Kompanie der 1st N.C. Cavalry. Tom Belton gewährte den Gästen einen Einblick hinter die Kulissen und präsentierte in den Kellerräumen des Museums Uniformen und Waffen aus der Zeit des Bürgerkrieges. 1st Sergeant  Duda nutzte die Gelegenheit um im Namen der Kompanie G eine Spende vom 50 Dollar zur Fahnenrestaurierung an das Museum zu übergeben.

Gernot Duda, Tom Belton und Maynard Riddle

Bei einem Besuch der ehemals deutschen Siedlung Salem in North assen beide mit Chris Hartley, Author von "Stuart's Tarheels", zu Mittag. Bei dieser Gelegenheit signierte dieser eine mitgebrachte Ausgabe des Buches.

Chris Hartley und Gernot Duda vor der Old Salem Tavern in Winston-Salem

In Sharpsburg hatten die Besucher eine Verabredung mit Dick Weeks. Dieser erklärte sich bereit ihnen eine Privatführung über das Schlachtfeld von Antietam/Sharpsburg zu geben und vermittelte dabei interessante Details über die Vorgänge während der Schlacht.

Dick Weeks und Gernot Duda vor dem Visitors-Center Antietam Battlefield

Im Verlauf der Reise besuchten Gernot und Sabine Duda zahlreiche Sehenswürdigkeiten und historische Stätten wie z.B. Charleston S.C., Boone Hall Plantation, Savannah und Atlanta in Georgia, Richmond/Virginia und Washington D.C. Ausserdem besichtigten sie die Schlachtfelder von Ft. Pulaski, Fredericksburg, Antietam und Gerttysburg sowie Appomattox Court House, der Ort an dem sich General Lee und die Army of Northern Virginia den Unionstruppen unter General Grant ergab